Einstieg ohne Reiseerfahrung
Shownotes
1993 startete Take it Travel in Dierikon LU als Reiseveranstalter für die französischen Antillen. 32 Jahre später blickt Stephan Stalder, damaliger Mitgründer und heutiger Alleininhaber, im «Travel News Talk» auf die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens zurück, das heute in Rotkreuz ZG angesiedelt ist.
Mit abgebrochenem ETH-Studium und praktisch ohne Reiseerfahrung legte Stalder damals los – mit Segelfereien, die vornehmlich über den damals populären Teletext vermarktet wurden. Später kamen weitere Destinationen hinzu, etwa die USA, ohne dass Stalder bis dahin das Land bereist hatte. Es folgten Dubai, aber auch Mittelmeer-Ziele und der Indische Ozean.
Wie es denn Take it Travel geschafft habe, als kleiner Veranstalter ohne grossen Einkaufspower zu bestehen? «Wir waren stets viel flexibler und dynamischer als die Generalisten, dazu kamen unser erarbeitets Know-how und gute Kontakte vor Ort», beschreibt Stalder die Erfolgsformel und er spricht auch von den kurzen Wegen im kleinen Team und zu den Agenturen. «Vielleicht können wir so das Bedürfnis von Reisebüros und unseren Stammkunden besser bedienen als ein grosser Veranstalter, der sich gleichzeitig umd viel mehr Anfragen kümmern muss.»
Zum Artikel: «Es wird Filialschliessungen und Entlassungen geben»
Sound: Colado
Episode gesponsert von: TUI Suisse
Anregungen, Fragen und Kritik an redaktion@travelnews.ch
Neuer Kommentar